Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

"Das Spektrum an Grausamkeiten sprengt jede Fantasie."

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMontag, 24.07.2017

In diesem Land wird viel über Helikopter-Eltern und Soccer Moms und andere Kinderverziehungsmodelle diskutiert – und das ist auch gut so. Worüber allerdings viel zu wenig gesprochen wird, ist die Gewalt, die Kindern zuhause angetan wird. Und nicht nur, wenn auch vornehmlich, in Hartz-IV-Haushalten. Denn geschlagene, verhungernde und gedemütigte Kinder passen nicht ins Bild einer aufgeklärten und erfolgreichen Industrienation. Und schon gar nicht in das einer Gesellschaft, die sich als sozial stabil wahrnimmt, obwohl es genug Indizien dafür gibt, dass dem schon lange nicht mehr so ist. Allein, dass es immer noch keine Meldepflicht für Ärzte gibt, Auffälligkeiten bei Untersuchungen zu melden, ist eine Schande per se. Woran liegt das, dass Jugendämter, Familienhelfer und wir Normalbürger immer noch wegsehen, wenn Kinder einen verstörten oder gar verletzten Eindruck machen? Weil Kinder Privateigentum sind? Weil wir uns sowieso immer weniger um andere scheren? Die Rechtsmedizinerin Dragana Seifert in einem schwer aushaltbaren Interview mit dem SPIEGEL. Lohnenswerter Bezahltext.

"Das Spektrum an Grausamkeiten sprengt jede Fantasie."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.