Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Was bedeutet der Sieg von Trump für die Klimapolitik der USA?

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

Zum picker-Profil
Ralph DiermannMittwoch, 09.11.2016

Joachim Wille von Klimaretter.info liefert eine genauso schnelle wie fundierte Einschätzung, wie es nun mit der amerikanischen Klimapolitik weitergehen könnte. Zwar schließt Wille nicht aus, dass wir einen Alptraum erleben werden. Zugleich liefert er aber ein paar gute Argumente dafür, warum es nicht so übel kommen dürfte, wie Trump es in seinem Wahlkampf angekündigt hat.

Was bedeutet der Sieg von Trump für die Klimapolitik der USA?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor mehr als 7 Jahre

    ...und noch eine Ergänzung: Eine sehr detaillierte Einschätzung zum Schaden, den Trump im Klimaschutz anrichen könnte, liefert Science: http://www.sciencemag....

  2. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor mehr als 7 Jahre

    Meine Interpretation des Kommentars war leider wohl doch etwas zu optimistisch - gerade erst gesehen: Trump will einen Klimaskeptiker an die Spitze des Teams stellen, das die Umweltbehörde EPA umbauen soll: https://www.scientific...

  3. Nick Reimer
    Nick Reimer · vor mehr als 7 Jahre

    Interessanterweise hat sich sogar die Wissenschaft, die doch sonst nur Wissen schaffen will, zu Trumps Wahlsieg geäußert. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK):

    „Die Haltung des Wahlgewinners Donald Trump zum vom Menschen verursachten Klimawandel ist bekannt. Ironischerweise hat er zum öffentlichen Erfolg einer Serie von Berichten des Potsdam-Instituts für die Weltbank beigetragen ('Turn down the heat'), indem er sie auf Twitter attackiert hat. Abgesehen hiervon kann die Wissenschaft jedoch kein positives Handeln von ihm in Klimadingen erwarten. Die Welt muss sich nun ohne die USA vorwärts bewegen auf dem Weg zur Begrenzung von Klimarisiken und zu sauberen Technologie-Innovationen."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.