Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Montag, 19.06.2017

„Viele kleine Trumps“: Wer in Deutschland gegen Klimaschutz und Kohleausstieg kämpft

Ganz Deutschland ist entsetzt über die Ankündigung von Trump, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Ganz Deutschland? Von wegen: Ein Autorenteam der Wirtschaftswoche hat „viele kleine Trumps“ in der Bundesrepublik ausgemacht, die sich klammheimlich oder gar offen über die Entscheidung des US-Präsidenten freuen. Die gegen Klimaauflagen kämpfen und an der Kohle festhalten wollen.

Wobei – so klein sind sie gar nicht: Die Wiwo-Redakteure nennen unter anderem RWE-Vorstandsmitglied Roger Miesen, den Chef der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie und Energie (BCE) Michael Vassilliadis und den Berliner Kreis der CDU (zu letzterem ein Piq). Sogar Sigmar Gabriel wird hier eingereiht, da er als Wirtschaftsminister den Kohleausstieg verhindert hat.

Die Analogie zu Trump ist ziemlich reißerisch. Gabriel zum Beispiel ist sicher unrecht getan, ihn als Fan der neuen US-Klimapolitik darzustellen. Die Wiwo-Autoren treffen aber einen wunden Punkt: Wenn nicht Sonntagsreden, sondern die konkrete Umsetzung von Energiewende und Klimaschutz gefragt sind, zeigt die Koalition der Bremser und Boykotteure ihre Stärke.

Interessant ist der Artikel aber noch aus einem zweiten Grund: Er verdeutlicht, wie sehr der Kohleausstieg Allgemeingut geworden ist. Noch vor drei, vier Jahren ließ die Wirtschaftswoche unter ihrem damaligen Chefredakteur Roland Tichy kaum eine Gelegenheit aus, gegen Energiewende und die erneuerbaren Energien zu ätzen. Heute watscht die Redaktion mit gleicher Schärfe die fossile Fraktion ab.

„Viele kleine Trumps“: Wer in Deutschland gegen Klimaschutz und Kohleausstieg kämpft
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!