Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom und Wärme – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2007 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung und Technology Review.

Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Freitag, 29.07.2016

Demokratie oder Diktatur – mit welcher Staatsform lässt sich Klimaschutz besser durchsetzen?

Im vergangenen Jahr hat Präsident Obama einen ambitionierten Plan für den Klimaschutz vorgelegt. Danach soll der CO2-Ausstoß in den USA bis 2030 um ein Drittel gegenüber 2005 sinken. Doch dann kamen die Klimaleugner, die Kohlelobbyisten, die Republikaner, und bremsten Obama aus. Bundesstaaten und Unternehmen reichten Klage ein, der Oberste Gerichtshof stoppte wesentliche Teile der Strategie.

Wäre dem Klimaschutz nicht mehr gedient, wenn Obama seinen Plan autoritär durchsetzen könnte? Wenn Opposition und Wirtschaft keine Gelegenheit hätten, Sand ins Getriebe zu werfen? Wenn Gerichte nur dazu da wären, die Politik der Regierung abzunicken? Wenn die USA so wären wie China, wo der Ausbau der erneuerbaren Energien auf Betreiben der Staatsführung mit enormem Tempo voran kommt?

Robert Looney vom US-Magazin Foreign Policy hat kürzlich untersucht, welche Staatsform besser geeignet ist, um wirksamen Klimaschutz zu betreiben: Demokratien oder autoritäre Systeme? Dazu hat er ein Demokratie-Ranking über einen Index gelegt, der die Nachhaltigkeit der Energieversorgung von 130 Staaten vergleicht. Mit eindeutigem Ergebnis: Demokratie schlägt Diktatur. Zumindest im Großen und Ganzen, denn auf beiden Seiten gibt es Ausreißer.

Spannend sind aber nicht nur die Ergebnisse des Vergleichs, sondern auch Looneys Thesen, mit denen er das Ergebnis erklärt. Es lohnt sich also, den langen Text bis zum Ende zu lesen

Demokratie oder Diktatur – mit welcher Staatsform lässt sich Klimaschutz besser durchsetzen?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!