Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Wo ist der Heilige Gral für ein gesundes Herz?

Silke Jäger
Freie Medizinjournalistin

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit und Gesundheitspolitik.

Zum picker-Profil
Silke JägerFreitag, 07.04.2017

Was ist denn nun das Geheimnis von Herzgesundheit? Ist es die Ernährung – wenig Fett, wenig Zucker, viele Ballaststoffe? Oder ist es das Normalgewicht – BMI 20 bis 24? Oder regelmäßig viel Bewegung (aber bitte keine extreme)? Die vorläufige Antwort: Wahrscheinlich eine Kombination von allem. Genauer geht es nicht.

Dabei war man dem ultimativen Ratschlag schon einmal ganz nah. Bis Gregory Thomas vom MemorialCare Heart & Vascular Institute in Longbeach auf die Idee kam, die Arterien von 3000 Mumien zu untersuchen. Er wollte beweisen, dass der westliche, moderne Lebensstil die Arterienverkalkung begünstigt und vom alten Ägypten lernen. Aber die Ergebnisse zeigten, dass Arterienverkalkung auch damals schon ein Problem war. Die enttäuschende Erkenntnis aus dieser Forschung:

In other words, no matter how much you exercise, how much kale you eat and how many cigarettes you avoid, heart disease is inevitable. Eventually everyone's arteries will harden up with some calcium plaque as they age, Thomas thought, increasing the risk of heart attacks and strokes.

Doch auch das ist falsch. Wir dürfen aufatmen. Ein Volk aus Bolivien, die Tsimane, beweist das Gegenteil. Ihre Herzarterien sind mit 80 Jahren so gesund wie die von 50-jährigen Amerikanern. Es ist also möglich, die scheinbar unaufhaltbare Verkalkung zu stoppen. Wir müssen nur den Lebensstil der Tsimane nachahmen? Oh.

Wie Mediziner (verzweifelt) versuchen, aus solchen Phänomenen Empfehlungen für uns alle abzuleiten, liest sich sehr unterhaltsam. Wie überhaupt das Goats&Soda-Blog von npr, das viele Geschichten aus dem Leben von Menschen erzählt, die uns nicht oft begegnen. Selbst die Geschichte darüber wie es zum Blognamen kam, macht da keine Ausnahme. (Vorsicht, Festlesegefahr!) Ich mag diese Art unterhaltsam erzählte Wissenschaft sehr gerne.

Wo ist der Heilige Gral für ein gesundes Herz?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.