Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Sonntag, 09.12.2018

Best of Podcast: Die zehn spannendsten Kanäle 2018 (Platz 6 bis 10)

2018 hab ich ordentlich was weggehört und auch ziemlich viel davon empfohlen: Interviews, Dokus, Game Shows und schwierig zuordenbar, großartig verrücktes Neues. Obwohl ich normalerweise einzelne Podcast-Episoden empfehle (und darüber den Podcast dahinter), habe ich diesmal komplette Kanäle ausgesucht. Auch wenn damit einige großartige Folgen 2018 rausfallen (wie Der Tag - Wir müssen reden!, Das Mädchen von Bukarest, Sex mit Behinderung). Aber Anspruch auf Vollständigkeit erhebt diese subjektive Liste sowieso nicht.

  • 10. Converge: Game Show meets Interview meets Tech: Casey Newton gelingen mit der Gamifizierung von Interviews immer wieder super Episoden: Converge funktioniert zwar wie jedes andere gute Gespräch, weil Newton seinen Podcast aber wie eine Game Show aufbaut, ist dieser überraschender und lustiger.

  • 9. Lakonisch Elegant: Lakonisch Elegant  ist ein Kulturpodcast, der echt ist. Kein Tischgespräch mit vier Leuten, die ihre höchstwertigen Mikrofone neben ihre nicht weniger hochwertigen Espressotassen stellen, sondern der Podcast findet vor Ort statt. Draußen. Im Leben, wo Kultur stattfindet. Muss man nicht gleich lieb haben, aber sollte man unbedingt reinhören.

  • 8. Transformer: Hörenswerter, sechsteiliger Doku-Podcasts: Christina Wolf war zwei Jahre lang mit dem Mikrofon dabei, wie aus ihrer besten Freundin ein Mann wird. Transformer erzählt die Geschichte einer Transition - aber vor allem einer ungewöhnlichen Freundschaft.

  • 7. Caliphate: Die Story ist nicht neu, aber NYT-Reporterin Rukmini Callimachi kennt sich dermaßen gut aus und ihr Producer schafft es, Caliphate so tight und stimmungsvoll zu erzählen, dass man sich diese Junger-Erwachsener-schließt-sich-IS-an-und-fährt-nach-Syrien-Story unbedingt noch anhören sollte.

  • 6. Einfach machen: Caspar Plautz - das ist der wohl hippste Kartoffelstand auf dem Münchner Viktualienmarkt. Für die beiden Gastro-Quereinsteiger Theo und Domi hat ihr Standl gewordener Traum viel verändert. PULS hat sie ein Jahr lang begleitet.
Best of Podcast: Die zehn spannendsten Kanäle 2018 (Platz 6 bis 10)
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!