Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Was macht man mit abschiebepflichtigen Ministern? Die nächste staatliche FakeNews über Flüchtlinge

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannDonnerstag, 30.03.2017

Mehr Einsatz gegen FakeNews hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière Anfang des Jahres versprochen und seine eigene lange FakeNews-Tradition damit noch um eine Meta-Ebene erweitert. Dass es der Minister vor allem wenn es um Flüchtlinge geht, mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, hatten wir an dieser Stelle schon häufig. Sehr häufig

Die neueste Folge geht so: Seit Monaten verbreitet (nicht nur) das Innenministerium die Schreckensnachricht, wonach sich in Deutschland zwischen 200.000 und 500.000 Flüchtlinge befinden, die aufgrund abgelehnter Asylanträge eigentlich abschiebepflichtig wären, aber aufgrund inkompetenter oder überforderter Behörden oder schlicht unbestimmter Gutmenschelei einfach nicht abgeschoben werden. 

Nun hat Ulla Jelpke (eigentlich MdB der Linken, nebenberuflich tätig als persönliche FakeNews-Entlarverin des Innenministers) mal wieder offiziell nachgefragt, wie es sich denn mit den Fakten hinter den neuerlichen Anschuldigungen verhält. Die Antwort der Behörde: Die 500.000 können wir schon mal gleich vergessen. 200.000 ausreisepflichtige Ausländer gibt es tatsächlich, aber von denen sind nur 100.000 Flüchtlinge (der Rest Leute mit abgelaufenen Visa oder geschiedene Eheleute). Von den 100.000 wiederum haben Zweidrittel eine Duldung. Den ca. 30.000, die dann noch übrigleiben, stehen für das Jahr 2016 rund 25.000 Abschiebungen gegenüber. Bleiben also statt 500.000 noch rund 5.000 abschiebepflichtige Flüchtlinge. Und ein abschiebepflichtiger Innnenminister. 

Was macht man mit abschiebepflichtigen Ministern? Die nächste staatliche FakeNews über Flüchtlinge

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.