Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Fabian Köhler
freier Journalist, Politik- und Islamwissenschaftler (M.A.)
Zum piqer-Profil
piqer: Fabian Köhler
Dienstag, 27.09.2016

So ruhig wie 40 Bahnen im Schwimmbad: Das beste Porträt über Frauke Petry

Über einen Mangel an AfD-Berichterstattung kann man sich hierzulande wirklich nicht beklagen. Aber vielleicht über einen Mangel an Texten, die wirklich versuchen zu erklären, statt nur zu empören. Autoren, die der Versuchung widerstehen, den xten Twitter-Skandal von Petry, Storch, Gauland und Co. zu skandalisieren und sich stattdessen die Zeit nehmen, tatsächlich ein Stück davon verstehen zu wollen, was nach jeder Landtagswahl wieder xfach als unverstehbar beschrieben wird.

Thomas Maeney hat für den amerikanischen New Yorker so einen Text geschrieben. Wochenlang hat Maeney AfD-Chefin Frauke Petry für sein Porträt begleitet: im Büro, in der Schwimmhalle, bei Pressekonferenzen. 

Herausgekommen ist dreierlei: 

Eine für deutsche Leser ungewohnt nüchterne und dadurch umso bedrohlicher wirkende Analyse des deutschen Rechtsrucks der letzten Jahre: von den fast schon vergessenen alten NPD-Kadern bis Pegida, von Sarrazin bis zum Lucke-Rausschmiss. 

Ein unglaublich eindringliches Porträt einer in England studierten Chemie-Doktorantin, deren große Gefahr gerade darin besteht, dass sie nicht zum rechtspopulistischen Klamauk-Äffchen taugt.

Vor allem aber ist „THE NEW STAR OF GERMANY’S FAR RIGHT“ ein großartiges Stück Journalismus, von einem, der sich der Wirkung seiner Beschreibungen so gewiss sein kann, dass er sich nicht ständig zu irgendwas positionieren muss. So gewiss, dass er Petry sogar den ganzen Schlussabsatz überlassen kann, ohne Gefahr zu laufen, sie zu verharmlosen.

So ruhig wie 40 Bahnen im Schwimmbad: Das beste Porträt über Frauke Petry
9
19 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!