Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Fabian Köhler
freier Journalist, Politik- und Islamwissenschaftler (M.A.)
Zum piqer-Profil
piqer: Fabian Köhler
Freitag, 17.06.2016

Mit dem Charme eines Dia-Vortrages: Syriens gewöhnliche Tragödie

Es ist nicht die bewegendste Syrien-Reportage. Auch nicht die aufwändigste, nicht die tragischste, nicht die beeindruckendste. Eigentlich ist es überhaupt keine Reportage. Aber die Geschichte die der Kairo-Bürochef der New York Times hier mit dem Charme eines Dia-Vortrages erzählt, schafft es doch zum Leser durchzudringen, gerade weil sie so unaufdringlich, vielleicht sogar amateurhaft daher kommt. 

Da sind hier zerbombte Häuser in Homs, dort Spuren Damaszener Alltagslebens. Hier ein Checkpoint der Regierungsarmee, dort eine Einladungen zur Hochzeitsfeier. Hier Kinder, die selbstverständlich zur Schule gehen. Dort Kinder, die sterben. Syrien in gewöhnlich. Und dadurch dann doch ziemlich bewegend. 

Mit dem Charme eines Dia-Vortrages: Syriens gewöhnliche Tragödie
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!