Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Mittwoch, 08.06.2016

Eine syrische Familie flieht in die Niederlande

Es gibt viele Dokumentationen über die Flucht von Syrern. Diese sechs-teilige Serie des New Yorkers gehört sicherlich zu den lohnenswerten und eindrücklichen. Wir begleiten darin eine Familie aus Damaskus, die nicht zusammen reist, aber gemeinsam flieht und schließlich in den Niederlanden ankommt. Wer wissen will, warum Asylbewerber überwiegend männlich sind, findet hier eine Antwort (die Familie wird nach Ankunft nachgeholt). Beeindruckend fand ich, dass die sonst oft geraden Fluchtlinien auf Karten, tatsächlich voller Rückschläge und unmöglicher Fragen sind. Wo lang? Wem kann man trauen? Wo und wann stellt man Asyl? Wie sehr die Flucht durch Zufälle und mal Glück und dann wieder Unglück geprägt ist, wird hier deutlich.

Eine syrische Familie flieht in die Niederlande
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!