Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Dienstag, 23.02.2016

Eine Sicht von außen: Die deutsche Kulturdebatte über Flüchtlinge - und die eigene Identität

Mit “Fuocoammare”, einem Film über Flüchtlinge und Lampedusa, als Gewinner der diesjährigen Berlinale, während andererseits der Ton auf der Strasse und im Internet, teils aber auch im Feuilleton immer feindlicher gegenüber Flüchtlingen wird, stellt sich die Frage, was all dies über Deutschland aussagt. Stehen wir vor einem Culture War? Die NYT horcht in die Kulturszene und hört eher Sorgen über die jüngsten rassistischen Entwicklungen - eine interessante Perspektive - doch wie repräsentativ ist dies? 

Eine Sicht von außen: Die deutsche Kulturdebatte über Flüchtlinge - und die eigene Identität
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!