Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Montag, 22.02.2016

1990er Jahre reloaded?

Die Parallelen zu den 1990er Jahren sind inzwischen unverkennbar: gröhlende Massen vor brennenden Asylbewerberheimen (zum Glück noch unbewohnte), Polizei die vor dem Mob kapituliert, ein breit und öffentlich artikulierter Rassismus gegen Flüchtlinge. Rechtsradikalismus erhebt sich (wieder) aus der Mitte der Gesellschaft. Das besonders Gefährliche aber sind die Ähnlichkeiten der politischen Reaktionen auf diese Entwicklungen: Anstatt entschieden gegen den Hass gegen Schutzsuchende vorzugehen, wird Verständnis für 'besorgte Bürger' und polizeiliches Versagen gezeigt und mit beständigen und völlig sinnlosen Gesetzesverschärfungen gegen Flüchtlinge die Stimmung noch angeheizt. Wenn wir eines aus den 1990er Jahren gelernt haben sollten, dann dass Asylrechtsverschärfungen die Rassisten nicht beruhigt, sondern in ihrem Tun bestärkt.

1990er Jahre reloaded?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!