Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum piqer-Profil
piqer: Theresia Enzensberger
Mittwoch, 24.08.2016

Über die Freiheit, einen Burkini zu tragen

Wieder einmal sollen politische Kämpfe am Körper der Frau ausgetragen werden: In Frankreich wurde das Burkini-Verbot in vielen Regionen durchgesetzt, jetzt tauchten erste Fotos von einer Polizeikontrolle am Strand auf. Wie absurd es ist, dass auf einmal Nacktheit für "westliche Werte" (was immer das heißen soll) stehen soll, scheint dem Gesetzgeber nicht aufzufallen. 

Hier schreibt die Erfinderin des Burkinis, Aheda Zanetti, über ihre Intentionen. Sie wollte den Mädchen die Freiheit geben, an Sport teilzunehmen, an den Strand zu gehen, sich wohl zu fühlen. Jetzt wird diese Freiheit von den französischen Behörden eingeschränkt. Liberté, indeed. 

Über die Freiheit, einen Burkini zu tragen
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!