Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Mittwoch, 24.08.2016

Nizza: Eine Frau mit Burkini wird von vier Polizisten genötigt, sich vor aller Augen auszuziehen

Wir haben in diesem Kanal noch nicht über die Burkini- und Burka-Verbote geredet, die in den vergangenen Wochen in Frankreich und Deutschland erlassen wurden. Sollten wir aber. Gestern haben vier bewaffnete Polizisten eine 34-jährige Frau mit einem Burkini am Strand von Nizza dazu genötigt, sich vor den Augen aller auszuziehen — im Namen „guter Moral", so stand es auf dem Strafzettel, den die Mutter von zwei Kindern noch dazu erhalten hat. Während dies geschah, applaudierten einige der anderen Strandgänger und skandierten „Geh nach Hause!". Die Tochter der Frau weinte. Es ist ziemlich offensichtlich, dass das nichts mit Terrorismusbekämpfung zu tun hat. Eine kollektive Angst - gemischt mit Rassismus und Misogynie - wird hier wieder einmal an den Körpern von Frauen ausgetragen, die mit dieser Angst nichts zu tun haben. Es ist eine unfassbare Schande, was da passiert.   

Nizza: Eine Frau mit Burkini wird von vier Polizisten genötigt, sich vor aller Augen auszuziehen
6,7
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor etwa einem Jahr