Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Natalie Mayroth
Journalistin, Kulturwissenschaftlerin, Netizen
Zum piqer-Profil
piqer: Natalie Mayroth
Montag, 07.11.2016

Recht auf Abtreibung für IS-Missbrauchsopfer im Irak

Weinend, unter Schock kam die elfjährige Asima zurück zu ihrer Großmutter, nachdem sie von Anhängern des Islamischen Staates sexuell missbraucht wurde. Sie ist eine von vielen Jesidinnen, die zur kurdischen Minderheit im Irak gehören und quasi versklavt wurden. Nach den Vergewaltigungen haben die jungen Frauen nicht nur psychische, sondern auch körperliche Schäden und sind oft schwanger. Doch der Passus „The Helms Amendment“ verbietet es, US-Gelder für einen Schwangerschaftsabbruch einzusetzen – auch wenn es sich um Schwangerschaften handelt, die durch Vergewaltigung zustande kamen. 

Passed in 1973, the Helms Amendment limits funding for abortions abroad, but has been imposed as an outright ban. So if a young girl like Asima were to escape ISIS custody pregnant, the United States would not chip in even the $1 cost of a drug like misoprostol, known for safe, effective pregnancy termination.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich etwas 47 000 Frauen (Zahlen von 2008) beim Versuch einer Abtreibung ums Leben kommen. Etwas, wogegen man mit Gesetzesänderungen (nicht nur des US-amerikanischen Rechtes) vorbeugen könnte, indem man die Rechte von Frauen stärkt. Hillary Clinton und Bernie Sanders hatten sich beispielsweise bereits Anfang des Jahres für die Änderung bzw. Aufhebung des „The Helms Amendment“ ausgesprochen. Vereine wie die irakisch-deutschen NGO Wadi e.V. helfen den Frauen im Nordirak, denen die Flucht gelungen ist. 

Recht auf Abtreibung für IS-Missbrauchsopfer im Irak
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!