Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Montag, 07.11.2016

Chimamanda Ngozi Adichie: So viele Menschen lieben Hillary Clinton, sie sollten gehört werden

Ich habe an dieser Stelle schon oft geschrieben, wie beeindruckend ich Chimamanda Ngozie Adichie, die Autorin von „Americanah" und „We Should All Be Feminists", finde. Das gleiche gilt für Hillary Clinton. Nun hat Adichie einen längeren Text über Clinton geschrieben, und ich könnte ihr nicht mehr zustimmen. Was Adichie beschreibt, ist mir auch oft aufgefallen in den vergangenen Monaten: Es gibt Millionen von Menschen, die Clinton verehren und lieben — junge Frauen wie Lena Dunham und Beyoncé, die auf jede erdenkliche Art für die Präsidentschaftskandidatin werben, ältere Frauen, die in suffragetten-weißen Hosenanzügen für sie zur Wahl gehen. Nur hört man kaum etwas über sie in der Öffentlichkeit. Die einzige Geschichte, die wir in verschiedenen Variationen hören, besteht darin, dass sie skandalverdächtig und unehrlich sei — und dies schon seit ihren politischen Anfängen als First Lady in Arkansas und obwohl sich bisher jeder vermeintliche Skandal als Nullnummer entpuppt hat. Adichies These ist, dass so viel über die vermeintlichen Skandale gesprochen wird, um nicht über die tief empfundene Misogynie zu reden und sie trotzdem zum Ausdruck zu bringen. Stattdessen buchstabiert Adichie an dieser Stelle aus, was für eine inspirierende, kluge und fortschrittliche Politikerin Clinton ist. Sehr, sehr lesenswert! Und als kleiner Bonus für die Wahl morgen hier der Link zum neuen, wirklich großartigen Clinton-Video „The Story of Us".     

Chimamanda Ngozi Adichie: So viele Menschen lieben Hillary Clinton, sie sollten gehört werden
6
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor 11 Monaten

    Schöner Text - und unschönes Ergebnis (was eine Untertreibung ist). Ich leide! Make America - no - again!

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor 11 Monaten

      Ich stehe so unter Schock, dass ich gar nichts dazu sagen kann. Es fühlt sich irgendwie so an, als wäre die Welt dabei, unterzugehen... Plötzlich ist die Zukunft ganz ungewiss.