Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum piqer-Profil
piqer: Theresia Enzensberger
Donnerstag, 28.07.2016

Laurie Penny in der Troll-Hölle

Schon wieder Laurie Penny! Tut mir leid, ich kann es einfach nicht lassen. Bei dieser Gonzo-Reportage ist Penny in Bestform. Sie war bei der Republican National Convention, um genau zu sein bei der Party der "Gays for Trump". Dort traf sie auf die fleischgewordenen Internet-Trolle, unter anderem Milo Yiannopoulos und Daryush Valizadeh (auch bekannt als Roosh V), dem selbsternannten Anführer der "Maskulinisten".  

In ihrem Bericht arbeitet sie den Unterschied zwischen diesen beiden Leuten heraus, und identifiziert damit zwei Gattungen der Trolle: Die, die sich zynisch an der Aufmerksamkeitsökonomie bedienen, und die, die wirklich an das glauben, was sie sagen. 

Trump, so Penny, fällt in die erstere, gefährlichere Kategorie: 

"Like Trump, they channel their own narcissism to give voice to the wordless, formless rage of the people neoliberalism left behind. Welcome to the scream room. There’s a cheese plate."

Laurie Penny in der Troll-Hölle
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!