Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum piqer-Profil
piqer: Simone Brunner
Freitag, 02.09.2016

Willkommen im Paralleluniversum des ukrainischen Ex-Premiers

Was macht eigentlich die ukrainische Führung, die in den dramatischen Wintertagen des Maidan im Jahre 2014 aus dem Amt gejagt wurde? Der geflüchtete Präsident Wiktor Janukowitsch lebt mittlerweile im südrussischen Rostow am Don und ist in westlichen Medien zuletzt nur noch mit einem bizarren Interview für BBC aufgefallen. Nikolaj Asarow, bis zum 28. Jänner 2014 Premierminister in der Ukraine, macht weiter Politik. Oder zumindest das, was er darunter versteht. Die Kollegin Jutta Sommerbauer hat Asarow in seinem politischen Exil, einem schmucklosen Büro in Moskau, getroffen, wo er gegen die "Nazis" in Kiew wettert und seine Rückkehr in die ukrainische Politik vorbereitet. "Jutta, nehmen Sie Ihre rosa Brille ab!" hat er zur Autorin gesagt. Eine eindrückliche Erzählung darüber, in welchem politischen Paralleluniversum der ehemalige ukrainische Premier mittlerweile lebt. 

Willkommen im Paralleluniversum des ukrainischen Ex-Premiers
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor etwa einem Jahr

    Lesenswert und glaubhaft. Mit Kollegen hatte ich 2011 eine "Audienz" bei Asarow. Auf jeden Widerspruch reagierte er unwirsch. Groteskerweise waren angeblich ukrainische Journalisten im Raum, die keine Fragen stellten, aber nach seinen Antworten applaudierten.

    1. Simone Brunner
      Simone Brunner · vor etwa einem Jahr

      Du meine Güte! :-)