Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum piqer-Profil
piqer: Jürgen Klute
Dienstag, 15.11.2016

Griechenland ist noch lange nicht über den Berg

In den Medien der BRD ist es still geworden um Griechenland. Vorbei ist die griechisch-europäische Krise deshalb noch lange nicht.

Die brillante taz-Wirtschaftsredakteurin Ulrike Herrmann lässt in einem Interview den amtierenden griechischen Finanzminister Euclid Tsakalotos zu Wort kommen. 

Unaufgeregt macht Tsakalotos deutlich, wo Griechenland nach wie vor auf die Unterstützung und Solidarität der anderen EU-Länder angewiesen ist. Vor allem aber muss die Bundesregierung sich endlich in der Frage eines Schuldenschnitts bewegen.

Zurecht macht Tsakalotos deutlich: In einer durch Brexit und durch die Wahl von Trump zum neuen US-Präsidenten unsicherer gewordenen Welt wäre es nicht sinnvoll, durch eine weitere Hinauszögerung der eigenen inneren Krise der EU die politische Lage noch unberechenbarer zu machen.

Griechenland ist noch lange nicht über den Berg
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!