Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum piqer-Profil
piqer: Simone Brunner
Montag, 31.10.2016

Die wilden 90er Jahre in Russland - revisited (Fotoserie)

Armut, Aufbruch, Anarchie: In Russland hatten die Neunziger Jahre viele Gesichter. Ob die Neunziger Befreiung oder Untergang waren, gehört bis heute zu den umstrittensten Fragen in der russischen Öffentlichkeit. Faktum ist: Die Abgrenzung zu den "wilden Neunzigern" ist auch heute noch eine der wichtigsten ideologischen Machtressource für das Putin-System. 

Eine neue Initiative hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, russische Fotoarchive zu digitalisieren. Radio Free Europe hat daraus eine kleine, sehr sehenswerte Auswahl online gestellt. Eine Serie, die die Ambivalenz dieser Umbruchszeit gut einfängt: Von Breschnews Tochter, die auf den Tischen tanzt, über verzweifelte Rentnerinnen bis hin zu russischen Soldaten, die die tschetschenische Hauptstadt Grosny bombardieren. 

Die wilden 90er Jahre in Russland - revisited (Fotoserie)
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!