Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Podcast: Pulitzer-Preisträger Thomas Friedman übt sich in Optimismus.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerDienstag, 14.02.2017

Thomas Friedman ist einer der bekanntesten Journalisten Amerikas — und er ist Optimist. Damit dürfte er in der Kantine der New York Times ganz alleine sitzen. Optimismus ist unzeitgemäß in „liberal America".

Woher Friedman seinen Optimismus nimmt, erklärt er in seinem neuen Buch „Thank you for being late — an optimist's guide to an age of acceleration". Im einstündigen Interview mit der notorisch angriffslustigen Journalistin und Unternehmerin Kara Swisher versucht er die Hörer davon zu überzeugen, dass die Digitalisierung und Globalisierung uns in eine bessere Welt führen.

Die Kernthese: Alle Indikatoren deuten daraufhin, dass es uns global betrachtet nie besser ging. Ja, Automatisierung wird den Arbeitsmarkt radikal verändern und viele werden darunter leiden. Unterm Strich überwiegen aber die Chancen. Für alle großen Herausforderungen (Klimawandel, soziale Ungleichheit, Populismus) gibt es Lösungen. Jetzt müssen sie nur noch umgesetzt werden.

Das klingt platt, Friedman argumentiert aber durchaus reflektiert und Swisher holt ihn immer wieder aus der Reserve.

Als Kontrastprogramm zu einem Großteil aktueller Nachrichten und Analysen, ist diese Stunde hier sehr zu empfehlen — ob man Friedman letztendlich zustimmt oder nicht. 

Podcast: Pulitzer-Preisträger Thomas Friedman übt sich in Optimismus.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.