Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

David Kretz
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Studium der Philosophie an der École Normale Supérieure in Paris, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Berlin und Wien.

Zum piqer-Profil
piqer: David Kretz
Samstag, 21.10.2017

Zur Lage von Union, oder: Fußball, Politik und der ganze Rest

Die ganze Bundesliga ist dem Kommerzfußball erlegen. Die ganze Bundesliga? Nein. Denn ein kleiner Verein hört nicht auf Widerstand zu leisten ... 

So ähnlich könnte man den Artikel zusammenfassen. Tatsächlich steckt aber viel mehr drin. Es geht um deutsche Fußballgeschichte und es geht um den 1. FC Union. Es geht um deutsche Geschichte generell, um Wiedervereinigung, um die Frage wie echte Gemeinschaft in Zeiten des Turbokapitalismus möglich ist. Es geht um das Verhältnis von Sport und Politik, von Zusammenhalt und Freigeistertum, und letzten Endes fast schon um so etwas wie die Philosophie des Sportes, um Emotionen und Fußball als Ausdruck der Tragödie und Komödie dieses Lebens. 

Hinzu kommt nun, dass das hier von einem Deutschen für Amerikaner erzählt wird. Aus deutscher Sicht wird man sich da manchmal schmunzelnd an den Kopf greifen, was hier so alles erklärt werden muss. Gleichzeitig wird aber gerade durch diese erklärende Übersetzung das hierzulande Selbstverständliche nochmals wie in einem Spiegel vorgehalten und in neuem Licht beleuchtet. 

The Point Magazine ist generell eines der besten englischsprachigen Magazine, durch seine ernsthafte Nachdenklichkeit und Offenheit gegenüber linken wie rechten Perspektiven. Lohnt sich immer mal wieder einen Blick hineinzuwerfen! 

Zur Lage von Union, oder: Fußball, Politik und der ganze Rest
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!