Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Mittwoch, 22.02.2017

Zeitreise per U-Bahn

Diese U-Bahn-Linie fährt 8000 Jahre Geschichte ab. London bekommt eine neue Strecke für seine Untergrundbahn. Die 118 Ki­lo­me­ter lan­ge "Eliza­beth Li­ne" wurde unter der Stadt hindurch gebaut. Nicht nur Arbeiter und Ingenieure waren auf den Baustellen aktiv. Auch Archäologen waren von Anfang an dabei. Sie bargen unterschiedlichste Funde aus mehreren Jahrtausenden. Was die Forscher aus Londons Erde holten, zeigt nun eine Ausstellung in den Docklands.

Ausgegraben haben die Archäologen aus der römischen Epoche unter anderen Klei­dungs­res­te, ge­schmie­de­te Huf­ei­sen, ausgezeichnet kon­ser­vier­te Le­der­schu­he ei­nes Mannes und ei­ne Holz­tür. "Ein be­son­de­rer Fund ist ein Me­dail­lon des rö­mi­schen Kö­nigs Phi­lip I. aus dem Jahr 245", schreibt das Geschichtsmagazin Damals und zitiert Ja­ckie Kei­ly, Ku­ra­to­rin der Aus­stel­lung "Tun­nel - The Ar­cheo­lo­gy of Cross­rail": "Dies ist ein wirk­lich sel­te­nes Me­dail­lon - es ist erst das Zwei­te die­ser Art, das über­haupt ge­fun­den wur­de.". Es sei zu Eh­ren des Kai­sers am Neu­jahrs­tag aus­ge­ge­ben worden und sei durch das gan­ze Rö­mi­sche Reich ge­reist ist, be­vor es nach Lon­don ge­lang­te. 

In der Nä­he Li­ver­pool-​Street stie­ßen die Forscher auf meh­re­re Ske­let­te. Sie wurden wohl auf einem Friedhof bestattet, der auf dem Gelände des Roy­al Beth­lem Hos­pi­tals entstand. Vie­le der To­ten wa­ren Op­fer der Pest, die ab 1665  Lon­don erreichte. Spannend war auch der Fund einer vik­to­ria­ni­schen Fabrik, in der Marmelade eingekocht wurde. 500 von mehr als 10.000 Funden zeigt nun die Ausstellung. Auf der U-Bahn-Strecke soll übrigens im Mai 2017 der erste neue Zug den Linienverkehr aufnehmen. Seit bald zwei Jahren fahren U-Bahnen bereits zwischen Liverpool Street und Shenfield.

Zeitreise per U-Bahn
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!