Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wurde Anne Frank doch nicht an die Nationalsozialisten verraten?

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 17.12.2016

Anne Frank gehört zu den bekanntesten Opfern des Holocaust. Das jüdische Mädchen hatte sich in den Niederlanden mit ihrer Familie und Freunden vor den Deutschen in einem Hinterhaus versteckt. Sie waren so den Deportationen entgangen. In dem Versteck schrieb Anne Frank ein Tagebuch – eines der wichtigsten Ego-Zeitdokumente des 20. Jahrhunderts. Mitarbeiter von Franks Vater hatten die Familie mit Lebensmitteln versorgt. Dann flog nach zwei Jahren das Versteck auf, die Franks wurden verhaftet. Lange nahm die Forschung an, dass die jüdische Familie an die Deutschen verraten worden war. Doch nun stellt das Anne Frank Museum in Amsterdam diese These in Frage.

Möglich sei auch, so lautet die neue Theorie, dass die Razzia vom 4. August 1944, die zur Festnahme von Anne Frank und den anderen im Hinterhaus versteckten Menschen führte, Teil einer Kampagne gegen illegale Arbeit oder dem Herstellen von gefälschten Lebensmittelgutscheinen war. 

Das Ende der Familie Frank ist so oder so tragisch und traurig. Otto Frank, der Vater von Anne, überlebte als Einziger. Er veröffentlichte das Tagebuch seiner Tochter. 

Wurde Anne Frank doch nicht an die Nationalsozialisten verraten?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.