Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Dienstag, 10.01.2017

„Wer weiß denn, wie in 50 Jahren über uns, die wir uns heute im Recht wähnen, geurteilt wird?"

Dieses Interview führt kreuz und quer durch die jüngere Geschichte, ist dabei recht unterhaltsam, lässt sich aber kaum zusammenfassen. Oder wenn, dann nur abstrakt: Es geht darum, von welchen Vorstellungen wir uns verabschieden sollten und warum der eigenen Wahrnehmung zu misstrauen ist. Denn nicht selten stellen sich die Dinge später doch anders dar, als wir zunächst vermutet hatten. Im Gespräch zieht der Historiker Andreas Rödder zahlreiche mehr oder weniger gewagte Vergleiche und schreckt auch vor Küchenpsychologie nicht zurück. Mich freut es, dass sich ein Wissenschaftler mit Behauptungen vorwagt, die nicht erst einen Peer-Review-Prozess durchlaufen haben. Denn an manchen Stellen will man widersprechen, aber das fördert nur die Erkenntnis.

„Wer weiß denn, wie in 50 Jahren über uns, die wir uns heute im Recht wähnen, geurteilt wird?"
9,5
17 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!