Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Warum ist 1917 eines der denkwürdigen Jahre der Weltgeschichte?

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMontag, 22.05.2017

Vor 100 Jahren mutierte der große Krieg in Europa zum Weltkrieg - die USA schickten Truppen, die das morsch gewordene Machtgefüge des 19. Jahrhunderts einstürzen ließen. Dabei entstanden Konstellationen, die bis heute wirken - und die verändert werden müssen.

Dass sie den Ersten Weltkrieg erlebten, wussten die Zeitgenossen nicht, ja, viele dachten, es würde nie wieder ein solches Abschlachten geben. Aber man konnte wissen, Epochales findet statt:

Der deutsche Diplomat und Kunstmäzen Harry Graf Kessler vermerkte am 31. Dezember 1917 in seinem Tagebuch, das vergangene Jahr habe den "größten Umschwung in der Weltlage gesehen", den in diesem Ausmaß niemand erwartet habe. Mit der "russischen Revolution, dem russischen Frieden und der Einmischung Amerikas in Europa" sei es "eines der denkwürdigen Jahre der Weltgeschichte".

Der Krieg vom Sommer 1914 war nach dem Historiker Jörn Leonhard zum industrialisierten Krieg des 20. Jahrhunderts geworden, der gerade 1917 weiter wucherte: der erste Luftkrieg begann, der U-Boot Krieg wurde ausgeweitet und die Panzer waren so weit entwickelt, dass sie

auf alliierter Seite zum ersten Mal massenhaft eingesetzt wurden, um den Stellungskrieg zu überwinden.

...

So war 1917 das Jahr, in dem der Mechanismus der paradoxen Selbstverlängerung des Krieges noch einmal deutlich wurde. Je mehr Opfer der Krieg forderte, desto weniger kam ein Kompromissfrieden infrage, und desto mehr konzentrierte man sich auf einen Sieg, der in seinen Bedingungen alle zurückliegenden Opfer und Anstrengungen rechtfertigen würde. Ein Siegfrieden blieb im Bewusstsein aller Kriegsparteien weiterhin möglich. Dieser Mechanismus setzte sich fort, bis eine Seite unter der anhaltenden Belastung zusammenbrach – aber bis zum Sommer 1918 blieb offen, wer diese Seite sein würde.

Der Autor des Standardwerkes "Die Büchse der Pandora" malt hier ein vielgestaltiges Panoramabild, auf dem der tagesaktuelle Umbruch im Nahen Osten und die Revolutionen in Russland ebenso auftauchen.

Warum ist 1917 eines der denkwürdigen Jahre der Weltgeschichte?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.