Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Sonntag, 17.07.2016

Warum dieser Putschversuch scheitern musste

In den vergangenen Jahrzehnten hat das türkische Militär mehrmals gegen die Politik geputscht. Die Generäle beriefen sich dabei stets auf das Erbe des Kemalismus. Sie haben zwar anschließend wieder eine öffentliche Ordnung hergestellt, aber nie eine verlässliche, dauerhafte Grundlage für demokratische Verhältnisse geschaffen. Tatsächlich findet sich bei diesem Putschversuch nur eine einzige Parallele zu einem früheren, erfolgreichen Putsch: 1960 ging die Planung ebenfalls von jungen Offizieren aus, aber damals zog der Generalstab dann rasch die Verantwortung an sich. Dieser Text erklärt, was den Putschversuch vom Freitagabend von früheren Machtübernahmen durch das Militär unterscheidet.

Warum dieser Putschversuch scheitern musste
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!