Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum piqer-Profil
piqer: Moritz Hoffmann
Mittwoch, 14.12.2016

Vor 50 Jahren '68: Ein Blick ins Archiv

Wie hätten die politischen Unruhezustände von 1968 wohl ausgesehen, hätten die StudentInnen damals schon Computer gehabt? Hätte Rudi Dutschke einen Mac benutzt? Einigermaßen müßig, darüber nachzudenken, aber der Anlass ist konkret: Wir können uns gedanklich schon einmal aufs 50-jährige Jubiläum des langen Jahres 68 vorbereiten, auf die Feuilleton-Schlachten zwischen altersmilden Revolutionären und dem neokonservativen Rollback, auf die "Alles änderte sich"-Fraktion und die Vertreter der Kontinuitäts-Thesen.

Dutzende kluge und weniger kluge Bücher über die Zeit werden erscheinen, Hunderte Studierende werden ihre Abschlussarbeiten darüber schreiben. Umso schöner, dass sich Forschungseinrichtungen und Archive jetzt schon vorbereiten, so wie Xaver Kretzschmar, der einen kleinen Blick ins Archiv des Instituts für Zeitgeschichte wirft, das zahlreiche Dokumente zu '68 gesammelt hat - vornehmlich die sogenannte "graue Literatur", also Flugblätter, Kladden, Plakate, die nicht in herkömmlichen Verlagen erschienen sind und demnach auch nur in den seltensten Fällen in den einschlägigen Pflichtsammlungen von Bibliotheken und Archiven zu finden sind.

Die von Kretzschmar hier vorgestellten Dokumente bieten schon einen Einblick in Sprache und Layoutvermögen einer wütenden, entschlossenen und handlungsfähigen deutschen Linken, die sich auch nicht scheute, auf den Boykott- und Blockadeaufrufen gegen den Axel-Springer-Verlag ganz ordentlich einen Verantwortlichen im Sinne des Presserechts anzugeben.

Vor 50 Jahren '68: Ein Blick ins Archiv
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!