Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Dienstag, 12.04.2016

Völkermord im Osmanischen Reich: "Die Deutschen hätten die Armenier retten können"

Bis heute erkennt die türkische Regierung den Völkermord an den Armeniern nicht an. Die Wissenschaft ist längst weiter. Im Interview verweist Norman Naimark, Professor für Geschichte an der Stanford University in Kalifornien, auf eine Reihe von Dokumenten, die belegen, dass die Führung des Osmanischen Reiches den Angriff auf die Armenier geplant hatte. Deutschland war früh informiert und hätte 1916 den Völkermord stoppen können. Doch Berlin wollte das Bündnis mit Ankara nicht gefährden.

Völkermord im Osmanischen Reich: "Die Deutschen hätten die Armenier retten können"
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!