Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Dienstag, 12.04.2016

Ohne Hans Rothfels gäbe es diesen Kanal nicht

Zugegeben, die Überschrift ist zugespitzt, aber tatsächlich war Hans Rothfels der Begründer der deutschen Zeitgeschichte. In der DDR erforschten alle ernstzunehmenden Historiker Zeiten vor 1900, in der BRD galt es lange als anstößig, sich mit der unmittelbaren Vergangenheit auseinanderzusetzen, wo viele Dokumente in den Archiven nicht einzusehen sind.

Heute publizieren Zeithistoriker wie Andreas Wirsching oder Andreas Rödder in angesehenen Verlagen und erreichen ein Publikum jenseits der Fachwissenschaft. Sie stehen alle auf den Schultern des vor den Nazis geflohenen Hans Rothfels, der 1951 an die Universität Tübingen ging und bekannte:

"Wir stehen noch mitten in der Revision der damals angerichteten Verwüstung, in einer Revision nicht nur der offenbarsten Fehlurteile und primitivsten Verfälschungen, sondern auch in der Aufgabe einer Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit historischen Denkens, die durch propagandistischen Missbrauch so schwer diskreditiert worden sind."

Ohne Hans Rothfels gäbe es diesen Kanal nicht
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!