Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

UnVergessen: die Politikerin und Pionierin Ellen Ammann

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum piqer-Profil
Michaela Maria MüllerDonnerstag, 15.07.2021

Dass jemand ein ungewöhnliches Leben geführt hat, hört man öfter. Als ich zum ersten Mal von Ellen Ammann und ihrer Arbeit erfahren habe, war ich, ja, ehrlich beeindruckt. Hier die hard facts: Sie wurde 1870 in Schweden geboren, heiratete 1890 einen Münchner Orthopäden. 1897 gründete sie die Bahnhofsmission. Sie wollte den neu vom Land ankommenden Frauen, die in der Stadt ein Leben als Dienstbotin oder Arbeiterin anstrebten, Hilfe und Unterstützung geben. 1904 gründete sie den Münchner Zweig des katholischen Frauenbunds, der 1903 in Köln seine Arbeit aufgenommen hatte, 1911 auch den bayerischen Landesverband.

1919 wurde sie in das erste bayerische Parlament gewählt und verfügte über ein so gutes Netzwerk, dass sie am 8. November 1923 von dem geplanten Putschversuch Adolf Hitlers und seinen Anhängern erfuhr. Sie warnte die Mitglieder der Regierung und ihre Parlamentskolleg*innen und forderte sie auf, sich in einer von ihr gegründeten Frauenschule in der Schwabinger Theresienstraße zu versammeln und den Putsch dort gemeinsam als Staatsverbrechen zu verurteilen. Sie sorgte dafür, dass Einheiten der bayerischen Reichswehr nach München verlegt wurden. Zudem war es nicht ihre erste Begegnung mit Adolf Hitler gewesen. Im Frühjahr hatte sie sich mit Anita Augspurg und Lida Gustava Heymann dafür eingesetzt, dass Hitler nach Österreich ausgewiesen werden sollte, nachdem es zu einem brutalen Überfall der SA auf einen Pazifisten gekommen war.

Dass sie in München als ehemalige Protestantin, Ausländerin und Frau, die sich für Frauenrechte einsetzte, zunächst nicht mit offenen Armen empfangen wurde, liegt auf der Hand. Trotzdem entwickelte sie über die Jahre ein beeindruckendes Netzwerk und gründete Organisationen wie die Bahnhofsmission und den Frauenbund, die es bis heute gibt.

Der Historiker Thomas Schlemmer vom Münchner Institut für Zeitgeschichte bezeichnet das Leben Ammanns als eines, das von Grenzüberschreitung geprägt war. Heute gilt sie auch als Wegbereiterin der aufsuchenden Sozialarbeit, des Streetworks. Die Bahnhofsmission in München befindet sich noch immer am Gleis 11 des Hauptbahnhofs, und genau diese Kontinuität und Beständigkeit zeigen, wie weitsichtig ihre Arbeit schon damals gewesen ist, meint Bettina Spahn, die Leiterin der Bahnhofsmission.

UnVergessen: die Politikerin und Pionierin Ellen Ammann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.