Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Bayern 2 Podcast-Entdeckungen

Bayern 2 ist das anspruchsvolle Programm für alle, die mehr wissen und mehr entdecken wollen. Wir lieben hintergründige Dokus, spannende Hörspiele und gute Gespräche. Hier empfehlen wir Euch hörenswerte Podcasts - von uns, aber auch aus der ganzen Welt.

Zum piqer-Profil
piqer: Bayern 2 Podcast-Entdeckungen
Freitag, 09.11.2018

Revolution 1918: Wie Schriftsteller zu Politikern wurden

Wie erschafft man eine gerechtere, friedliche Welt? Eine Frage, die die jüdischen Schriftsteller Kurt Eisner, Gustav Landauer, Ernst Toller und Erich Mühsam immer wieder umgetrieben hat. In den bayerischen Revolutionsjahren können sie auf einmal einige ihrer Ideen in die Tat umsetzen. Doch die radikale Rechte hält damals nicht nur mit antisemitischer Propaganda dagegen ...

Thomas Grasberger lässt eine bewegte Zeit lebendig werden, in der Räte in Bayern das Sagen haben und Ressentiments gegen Juden salonfähig werden. Eine knappe Stunde, die spannender als so manche Unterrichtseinheit in der Schule ist.

Revolution 1918: Wie Schriftsteller zu Politikern wurden
9,3
12 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!