Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Geschichte? Note SECHS!

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDonnerstag, 22.09.2016

Werden Schulen zu geschichtslosen Orten? Wachsen immer mehr Schüler ohne tiefgehende Einblicke in die Historie auf? Auf dem in Hamburg laufenden 51. Historikertag hat der Vorsitzende des Historikerverbandes, Martin Schulze Wessel, den Geschichtsunterricht an deutschen Schulen scharf kritisiert. Er sei in "beklagenswertem Zustand". Denn Kern des Faches sei, Ursachen und Folgen der Geschichte zu erkennen, sagt Wessel. Doch an den Schulen griffen die Lehrer meist nur Einzelereignisse heraus. Zudem stünde das Fach zu häufig gemeinsam mit Geografie und Sozialkunde auf dem Lehrplan.

Und was sagen die Pädagogen dazu?

Ulrich Bongertmann, Vorsitzender des Geschichtslehrerverbands, beklagt ebenfalls die Lehrpläne. Die politisch-historische Bildung werde immer mehr zurückgedrängt. Die Geisteswissenschaften würden in den vergangenen Jahren immer mehr durch die Fächer der Naturwissenschaften und Technik verdrängt. Bongertmann unterstrich: Fakten auswendig zu lernen gehöre nicht in den Geschichtsunterricht, es gehe darum, Zusammenhänge herzustellen.


Geschichte? Note SECHS!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Sehr berechtigter Einwand wie ich finde. Seien wir mal ehrlich, wirklich Ahnung hat fast niemand der aus der Schule kommt. Im Geschiunterricht wusste ich schon 10x mehr über den WW2 als mein Lehrer....

    1. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor mehr als 7 Jahre

      Meine Geschichtslehrer waren richtig gut und motiviert. Ohne sie, würde ich heute sicherlich nicht als Journalist über Geschichtsthemen schreiben. Aber da hatte ich wohl Glück...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.