Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Sonntag, 03.07.2016

Die letzten Überlebenden der Konzentrationslager

Elie Wiesel ist tot, der Lehrer der Menschheit, wie er vom Internationalen Auschwitz-Komitee genannt wurde. Ich möchte den Piq von Hauke Friedrichs hier einmal fortführen und auf ein Projekt des Fotografen Stefan Hanke aufmerksam machen: Hanke reiste fast elf Jahre lang und Tausende von Kilometern, um die letzten Überlebenden der nationalsozialistischen Konzentrationslager zu porträtieren. Er fotografierte sie an den Orten, an denen sie ihre Kindheit und Jugend verbringen mussten. Mich hat besonders das Bild von Zofia Posmysz berührt. Hanke porträtierte die Schriftstellerin in einer Baracke des ehemaligen Frauenlagers in Auschwitz-Birkenau. Sie steht dort traurig in sich versunken und trägt am Hals das Medaillon eines Freundes, der einst an der Organisation eines Häftlingsaufstandes beteiligt gewesen war. An ihrem Arm ist noch immer die Tätowierung ihrer Häftlingsnummer zu erkennen und an ihrem Revers hängt das Bundesverdienstkreuz, das sie am Tag zuvor erhalten hat. Weitere Porträts, allerdings ohne die aus meiner Sicht wichtigen Hintergrundinformationen, finden sich auf der Internetseite des Fotografen. Übrigens ist auch mal die Diskussion unter der Fotoserie auf Zeit Online aufschlussreich. Dort geht es unter anderem um die Frage, inwiefern Geschichte vergänglich ist.

Die letzten Überlebenden der Konzentrationslager
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 4
  1. Hauke Friederichs
    Hauke Friederichs · vor fast 2 Jahren

    Danke, Dirk. Sehr lesenswert und herausragende Fotos

  2. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor fast 2 Jahren

    Ist heute irgendwie ein Gedenktag oder Jährt sich etwas zu dem Thema? Im DLF war dass heute auch Thema.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 2 Jahren

      Anlass ist der Tod von Elie Wiesel.

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor fast 2 Jahren

      @Dirk Liesemer Ahh ok, danke.