Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Dienstag, 30.05.2017

Auf der Suche nach Crocker Land, einer Fata Morgana im Nordpolarmeer

1906 reiste der amerikanische Polarforscher Robert Peary in den hohen Norden, als er vom kanadisch-arktischen Archipel aus plötzlich eine gigantische Landmasse ausmachte: Peary sah in der Ferne eine wilde, bergige Landschaft, die sich weit über den Horizont erstreckte. Sollte das nun endlich der seit langem vermutete Nordkontinent sein? Peary wäre damit einer der großen Entdecker. Erzählt wird in diesem Stück, das hübsch mit zahlreichen Links und historischen Fotos versehen ist, von der Suche nach dem legendären Erdteil Crocker Land - einer Insel, die schon bald die Fantasie der Abenteurer entfachte und dabei selbst niemals mehr war, als ein Produkt menschlicher Einbildungskraft.

Wer sich darüber hinaus für das Thema interessiert: Im mareverlag ist kürzlich ein Buch zum Thema erschienen: Das Lexikon der Phantominseln, rein zufällig von mir.

Auf der Suche nach Crocker Land, einer Fata Morgana im Nordpolarmeer
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!