Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl
Montag, 16.01.2017

Wie Deutschland zu mehr Investitionen bringen?

Marcel Fratzscher hat zwei entscheidende Themen in der deutschen Wirtschaftspolitikdebatte besetzt und lässt zum Glück nicht locker: Ungleichheit und eben Investitionen. In diesem Gastbeitrag für das Handelsblatt diskutiert er den „Raubbau am Volksvermögen" (ja, so nennt er das), durch unterlassene Investitionen. Denn der Schuldenstand, den das konservative Spektrum Deutschlands zu einer Art Obsession erhoben hat, ist ja nur ein Teil der Staatsbilanz. Das Vermögen ist der andere Teil, und dort sieht es mau aus.  

Was also tun? Fratzscher schlägt eine Investitionsregel vor, so dass jede Regierung positive Nettoinvestitionen in der Legislaturperiode tätigen muss. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Wie Deutschland zu mehr Investitionen bringen?
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!