Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wie das glückliche Deutschland aussieht

Rico Grimm
Journalist

Ich bin Co-Gründer und Reporter bei Krautreporter.

Außerdem schreibe ich „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.

Zum picker-Profil
Rico GrimmDienstag, 29.08.2017

In diesem Kanal empfehlen wir alle sehr oft Texte, die zeigen, dass Deutschlands Wohlstand eben nicht bei allen ankommt, dass das Land eben nicht immer gerechter wird. (Zuletzt ich etwa hier.


Deswegen lege ich euch diesen Text besonders ans Herz. Er hilft, den eigenen Blick zu schärfen, weil er pointiert und gut belegt beschreibt, warum man zufrieden sein könnte mit dem Deutschland von heute:


Wir Deutsche sind Standortingenieure, die erstaunt feststellen müssen, dass die Maschine, nach so vielen Jahren, endlich richtig gut läuft. 


"Wer Statistiken über unser Land heraussucht, kann vermutlich für jede gewünschte Richtung Zahlen herbeischaffen", schreibt Horst von Buttlar. "Aber er kommt an bestimmten Zahlen nicht mehr vorbei":

  • An den 44,2 Millionen Erwerbstätigen (2,4 Millionen mehr als im Juni 2013)
  • den nur noch 2,5 Millionen Arbeitslosen
  • den 1,1 Millionen offenen Stellen
  • auch nicht am BIP pro Kopf, das seit 2013 von 35 000 auf 38 000 Euro gestiegen ist
  • den Reallöhnen, die seit 2013 6,1 Prozent zugelegt haben 


Das sind für sich genommen beeindruckende Zahlen - die wir aber alle kennen. Im Text tauchen aber noch ein paar andere auf, die zeigen, dass es Deutschland immer besser geht. Die kannte ich noch nicht:  



  • Der Absatz von sehr teuren Boxspringbetten hat sich seit 2014 knapp verdoppelt. 
  • Auf den Straßen fahren immer mehr SUVs


Und: 

  • Die Fernseher der Deutschen werden immer größer. 


Der Text hat aus meiner Sicht nur ein Manko (ihr ahnt es schon). Von Buttlar stellt die eine entscheidende Frage nicht: Wenn es so vielen Deutschen so gut geht, wie bekommen wir es dann hin, dass es wirklich allen Deutschen so gut geht? 



Text ist hinter einer Paywall, I am sorry. 

Wie das glückliche Deutschland aussieht
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.