Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Freitag, 12.08.2016

Wenn die Zinsen niedrig sind (wie im Moment), sollten die Menschen mehr ausgeben, aber ...

... das tun sie nicht und dieser Artikel liefert, das Wall Street Journal zitierend, eine These, warum das so sein könnte. Die Verbraucher nehmen die Niedrigzinsen als Warnsignal wahr: Sie wissen, so etwas ist unnormal. Gleichzeitig gefährden niedrige Zinsen ihre Altersvorsorge. Also legen sie mehr zurück. In Lehrbüchern der Ökonomie steht genau das Gegenteil.

(Habe einen Tweet verlinkt, da der Artikel hinter einer Paywall ist, die Twitter-durchlässig ist. Also müsstet ihr dann einfach nochmal klicken.) 

Wenn die Zinsen niedrig sind (wie im Moment), sollten die Menschen mehr ausgeben, aber ...
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor etwa einem Jahr

    Mal eine generelle Frage: Sollten Piqs Paywalls nicht einfach respektieren, statt Schlupflöcher anzubieten?

    1. Antje Schrupp
      Antje Schrupp · vor etwa einem Jahr

      @Leopold - Das ist kein Schlupfloch, das piqd anbietet, sondern die NZZ hat es ja selber so auf Twitter gepostet. Also ist es ein vom Anbieter selbst erdachtes Vertriebsmodell.