Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Mittwoch, 15.02.2017

Warum Trump seine Wähler enttäuschen wird, die das aber nicht mitbekommen werden

Sehr kurzer Text, der aber eine in meinen Augen sehr wichtige Erkenntnis transportiert: Erfolg oder Misserfolg einer Politik richtet sich nicht nur danach, was aus der Distanz betrachtet als Erfolg gewertet werden kann, sondern auch danach, was die eigene Wählerbasis als Erfolg ansieht (und das kann manchmal das Gegenteil bedeuten). Konkret: Donald Trump kann die staatliche Bürokratie in den USA zusammenstreichen, den öffentlichen Medien noch das letzte Restlein Geld wegnehmen und damit doch kaum etwas an dem riesigen Haushaltsdefizit seines Landes ändern. Weil aber seine Wähler glauben, dass der Staat und die öffentlichen Medien sehr teuer sind, glauben sie auch, dass so eine Politik wirklich etwas ändern würde. Darin liegt also trotz des ganzen offensichtlichen Widersinnes eine innere Logik. Sich ihrer bewusst zu machen, hilft mir, einige Dinge, die gerade in Amerika passieren, besser zu verstehen. 

Warum Trump seine Wähler enttäuschen wird, die das aber nicht mitbekommen werden
9,2
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!