Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Georg Wallwitz
Autor und Verwalter, selbständig
Zum piqer-Profil
piqer: Georg Wallwitz
Donnerstag, 16.02.2017

Anschauliche Stagnation

Der Text ist eine sehr anschauliche Beschreibung der Stagnation, in der Italien sich seit bald 20 Jahren befindet. Es ist das Portrait einer verlorenen Generation.

Was zu kurz kommt, ist die Ursachenforschung. Bei der Ursache sind die Italiener sich nämlich ungewöhnlich einig: Das Problem sind die Deutschen und ihr Euro. Daher wird Italien die Währungsunion früher oder später verlassen.

Aber vielleicht ist es gerade die Stärke des Textes, dass er rein deskriptiv bleibt, weil dadurch die Aufregung ausgeblendet wird, welche Politik oder ökonomische Interpretation die richtige sein mag. Und ab und zu tut es gut, die Theorie zu ignorieren und sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen.

Anschauliche Stagnation
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!