Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

War die Agenda-Politik überflüssig?

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseDonnerstag, 13.07.2017

Rund 15 Jahre nach ihrem Start erregt die Agenda 2010 noch immer die Gemüter. Das liegt zum einen an den Hartz-Gesetzen und ihren Härten sowie am massiven Anwachsen des Niedriglohnsektors in Deutschland. Es liegt aber auch daran, dass Berlin und Brüssel die Agenda-Politik mittlerweile ganz Europa empfehlen, Frankreich startet gerade „seine" Arbeitsmarkt-Reform.

Dabei war die Agenda 2010 im Grunde überflüssig, sagt der renommierte Arbeitsmarkt-Experte Gerhard Bosch. Nicht die Agenda-Politik und die damit verbundenen Lohnsenkungen, sondern der Export-Boom und eine Neuorganisation der Arbeit in den Betrieben sei für das deutsche „Jobwunder" verantwortlich. Schröders Agenda sei sogar schädlich gewesen, Zitat:

Die Binnennachfrage stagnierte in Deutschland viele Jahre. Deutschlands Wirtschaft stand und steht deshalb nur auf einem Bein: dem Exportgeschäft mit den großen Überschüssen, die so viel Unfrieden und Probleme bereiten, weil das Ausland bei uns ständig einkaufen soll und wir dies umgekehrt nicht tun.  

Das klingt irgendwie aktuell, oder? Richtig, denn heute steht Deutschland wegen seiner Exportüberschüsse international am Pranger. Übrigens auch in Frankreich. Vielleicht wäre es doch mal Zeit für ein Umdenken?

War die Agenda-Politik überflüssig?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor fast 7 Jahre

    Mit Ursache-Wirkungs-Mechanismen ist es in der Ökonomie einfach eine Krux. Man kann Hypothesen aufstellen, aber die können schwierig getestet werden. Ob jetzt die Agenda 2010, eine “stille Reform“, oder doch etwas ganz anderes am Aufschwung "Schuld" ist, finde ich ganz schwierig zu beurteilen.

    Für mich ist der interessanteste Teil des Interviews der zur Arbeitszeit.

    "Ein Beschäftigter soll ohne großen Aufwand, ohne Reibungsverluste und Konflikte, je nach Lebenslage und Möglichkeiten, zwischen einer richtigen langen Vollzeitarbeit von bis zu 40 Stunden in der Woche bis hinunter zu einer kurzen Teilzeitarbeit von vielleicht nur 15 Stunden die Woche, einschließlich möglicher Auszeiten, hin- und her wechseln können. In Schweden sind diese Modelle bereits seit Jahren gewohnte Praxis."

    1. Eric Bonse
      Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

      Richtig, es gibt keine einfache Kausalität. Allerdings hilft oft ein Blick in andere Länder. Dabei zeigt sich, dass die gepriesenen Reformen in Italien oder Frankreich nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben. In Italien haben sie offenbar sogar dämpfend gewirkt. Das dürfte z.T. daran liegen, dass Rom keine expansive Fiskalpolitik erlaubt wurde, wie sie sich Berlin zur Zeit der Agenda 2010 "genehmigt" hat. Wie so oft, geht es auch hier um Timing und Policy Mix...

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

    Schön, dass hier auf gute Beispiele im europäischen Ausland verwiesen wird. Wir diskutieren zu selten die vielen Lösungsansätze, die andere Länder erfolgreich auf vergleichbare Probleme angewandt haben.

  3. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 7 Jahre

    Erhellend. Vor allem ökonomisch: die "stille Reform" der 1990er Jahre und politisch: wie der Genosse der Bosse die Gewerkschaften erpresste.
    Da fällt mir Tucholsky ein:
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie seit dem 1. August 1914 Reformistische Partei oder Partei des kleinern Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas –: vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."
    Ach, da fällt mir noch ein oder auf: Kurt Tucholsky war SPD-Mitglied.

    1. Eric Bonse
      Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

      Immerhin hat sich die SPD mittlerweile einigermaßen von der Agenda-Politik gelöst. Von der CDU kann man das nicht behaupten. Sie tut sogar so, als seien die Hartz-Gesetze auf ihrem Mist gewachsen - und Grundlage für die aktuell gute Konjunktur. Dabei ist das durchaus nicht erwiesen, wie dieser Beitrag zeigt!

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor fast 7 Jahre

      @Eric Bonse Stimmt. Allerdings ist die SPD halbherzig. Beim letzten Parteitag wurde Schröder bejubelt. Klar, es ist nicht leicht für die SPD, aber ich fürchte, die SPD schwankt erstmal weiter.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.