Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Verändert sich mit Biden wirklich was?

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox, Content Captain und Atlas der Selbstständigkeit. Freelancer. Online Marketing, digitale Produktentwicklung.

Zum User-Profil
Moritz OrendtMontag, 12.04.2021

Ich erinnere mich noch an meine Anfangseuphorie während der Obama-Präsidentschaft. Dieser Präsident schien wirklich wichtige Sachen anzuschieben (an die Details erinnere ich mich bezeichnenderweise nicht mehr), aber nach acht Jahren hat er soo viel dann doch nicht verändert.

Jetzt scheint - zumindest durch die deutschen Medien betrachtet - Biden wieder ein toller Typ zu sein, der im Wochentakt große Dinge raushaut.

Eine Sache, die ich wirklich beachtenswert finde:

Die USA will das globale Rennen um die niedrigste Unternehmensbesteuerung beenden und so wieder mehr Geld von privaten in öffentliche Hände transferieren.

In den Worten der Finanzministerin Janet Yellen:

The tax plan not only ends U.S. participation in the race to the bottom, it also gives the whole world an incentive to give up the race. Destructive tax competition will only end when enough major economies stop undercutting one another and agree to a global minimum tax.

Der globale Mindeststeuersatz für Unternehmensgewinne soll bei sportlichen 21% liegen. Man muss nicht mal bis auf die Cayman Islands schauen, um Länder zu finden, die da krass drunter liegen. Irland verlangt gerade schnuckelige 12.5%.

Vielleicht haben deswegen so viele amerikanische Giganten da ihre Europa-Zentralen zementiert? (Wobei - vielleicht liegt das auch an der phänomenal untätigen irischen Datenschutzbehörde?)

Bin auf alle Fälle sehr gespannt, ob das ambitionierte Unterfangen wirklich klappt oder ob sich das Kapital doch wieder seine Schlupflöcher schafft.

Verändert sich mit Biden wirklich was?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.