Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Mittwoch, 30.05.2018

Ungleichland: Eine 3-teilige Dokumentation über Reichtum, Chancen und Macht

Das Dokumentationsprojekt Ungleichland des WDRs wurde zwar schon im Kanal »Videos und Podcasts« empfohlen, soll aber dennoch auch hier noch einmal mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das ist nicht so redundant wie es vielleicht scheint, denn neben der bereits geteilten, komprimierten Fassung »Wie aus Reichtum Macht wird«, existiert gleichzeitig eine ausführliche, 3-teilige Version der Dokumentation, die noch einmal weitaus mehr Rechercheergebnisse und Videomaterial der Reporter*innen von docupy versammelt. So werden aus »Wie aus Reichtum Macht wird« die Schlaglichter »Reichtum« (Teil 1), »Chancen« (Teil 2) und »Macht« (Teil 3).

Auch in der langen Fassung stellt der Immobilientycoon Christoph Gröner den ambivalenten Bezugspunkt von Ungleichland dar. Seine Biografie, sein wirtschaftliches Handeln, sein soziales Engagement und seine politischen Ambitionen bilden den Anlass für Interviews mit Experten, Politikern und Betroffenen, statistische Analysen und Experimente. Er ist sowohl Projektionsfläche für die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs als auch für die existierende Entkoppelung von (ökonomischen) Lebenswelten. Unbedingt sehenswert! Ungleichland steht bis Mai 2019 in der Mediathek des WDRs zur Verfügung.

Deutschland ist ein reiches und mächtiges Land. Aber auch ein geteiltes. Die Vermögen hier sind so ungleich verteilt wie in wenigen Industriestaaten. Der Wirtschaft geht es gut. Aber trotzdem ist es der unteren Mittelschicht in den letzten Jahren nicht gelungen, Wohlstand aufzubauen. Lange hat Christoph Gröner mit sich gerungen, dann hat er zugestimmt, sich sieben Monate mit der Kamera begleiten zu lassen - in Vorstandssitzungen, auf Baustellen, privat. Was bedeutet es für ein Land, wenn die einen so viel mehr haben als die anderen? Ist es egal, weil es ja allen relativ gut geht? Oder zerreißt die Ungleichheit die Gesellschaft?
Ungleichland: Eine 3-teilige Dokumentation über Reichtum, Chancen und Macht
9,4
14 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.