Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 14.11.2016

Nicht nur Rüstungsunternehmen verdienen am Krieg in Syrien

Vor einem Jahr habe ich einen langen Text über den Syrien-Krieg geschrieben. Jetzt wollte ich diesen aktualisieren und habe deswegen meine Leser vorher um Fragen gebeten. Eine Frage kam sehr sehr oft: Wer liefert die Waffen? Oder allgemeiner: Wer verdient an diesem Krieg? Klar, man denkt zuerst an Waffenproduzenten. Man sollte aber auch an ganz normale Lebensmittelhändler denken. Denn durch die grassierende Inflation und den Zusammenbruch vieler Handelsketten ist in Damaskus ein großer Schwarzmarkt entstanden, auf dem selbst Soldaten des Regimes Mondpreise für ganz alltägliche Güter zahlen müssen. An ihren Checkpoints wiederum kassieren die Soldaten selbst ab; manche heißen "Millionen-Checkpoint" und trotz des Krieges sind immer die neuesten Handymodelle im Land verfügbar. Eingeführt werden sie von Männern, die nicht auf den internationalen Sanktionslisten stehen und sich deswegen frei bewegen und frei wirtschaften können. 

Nicht nur Rüstungsunternehmen verdienen am Krieg in Syrien
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor 11 Monaten

    Ich verweise in dem Zuge mal auf meinem Tip aus dem KR-Forum damals.
    Kommunikationstechnik verkauft sich prima in Syrien. Den Fall Hytera hatte ich da eigentlich schon ganz gut dargelegt. Wenn du noch zugriff auf das Forum hast , findest du dort meine Recherchen zum Thema.
    www.hytera-mobilfunk.com/de/
    de.wikipedia.org/wiki/Hyte...
    Ansonsten zu den Waffen ist dass hier eine ganz ordentliche Übersicht:
    www.bbc.com/news/worl...