Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 20.11.2017

Neue Kritik an Pikettys Werk - dieses Mal an den Daten

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich über zwei Forscher geschrieben, die sich mit Piketty kritisch beschäftigten. Der eine scheint ins Schwarze getroffen zu haben, der andere noch nicht einmal in Pikettys Buch hineingeschaut zu haben. Das ist bei den beiden Studien, die ich euch heute empfehlen will, anders.

Da ist zum einen die Kritik von Richard Sutch, die der Journalist Patrick Bernau in der FAZ so zusammenfasst:

Piketty peile zu viele Zahlen über den Daumen, und zwar mit unklaren Annahmen. Wenn ihm Daten fehlten, zeichne er gelegentlich einfach eine gerade Linie in seine Grafiken. Auf diese Weise gingen wichtige Ungleichheitstrends unter – zum Beispiel, dass in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in Amerika der Vermögensanteil der Reichen gesunken und später wieder gestiegen sei. Solche Details seien aber wichtig, um Politikmaßnahmen einzuschätzen.

Da ist zum anderen die Arbeit einer Gruppe US-Forscher, die glauben, dass Pikettys zentrale These nicht stimmt:

Have passive rentiers replaced the working rich at the top of the U.S. income distribution? Using administrative data linking 10 million firms to their owners, this paper shows that private business owners who actively manage their firms are key for top income inequality.

(Diese Studie habe ich im Blog von Tyler Cowen gefunden, immer sehr empfehlenswert!)

Neue Kritik an Pikettys Werk - dieses Mal an den Daten
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!