Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl

Die politische Ökonomie der Türkei

Einer meiner ersten piqs war ein wissenschaftliches Papier von Daron Acemoglu zur Türkei, deren Aufstieg seit 2001 und deren Fall bis heute, wo Europa und gerade Deutschland auf die Türkei angewiesen sind. 

Dani Rodrik, selbst geborener Türke und Ökonom in Harvard, war in den 2000ern in einen politischen Schauprozess involviert, da seinem Schwiegervater mit fingierten Beweisen der Prozess gemacht werden sollte. Dieser Artikel gibt einen guten Überblick über diesen Prozess, Rodriks Detektivarbeit – und lässt einen eher verzweifeln.

"Erdogan hat unter den wohlwollenden Augen des Westens ein autoritäres Regime geformt und mit dem Militär seinen mächtigsten Gegner ausgehebelt" [, sagt Rodrik]. Die Chancen, aus der Türkei eine Demokratie zu machen, seien auf lange Zeit verspielt.
Die politische Ökonomie der Türkei

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.