Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Ali Aslan Gümüsay
Wissenschaftler
Zum piqer-Profil
piqer: Ali Aslan Gümüsay
Samstag, 14.10.2017

Betriebswirtschaftsleere – Sinnkrise der BWL

Man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken: Die Begriffskreation Betriebswirtschaftsleere ist nicht von mir, sondern stammt von Axel Gloger’s gleichnamigen Buch. Die BWL ist in einer Sinnkrise, schreibt nun die Wirtschaftswoche:

„Sie bereitet Unternehmer nicht aufs Gründen vor, Manager nicht aufs Führen und Fachkräfte nicht auf die Expertenlaufbahn. Will das Fach relevant bleiben, braucht es Reformen.“

Eine gute Analyse. Wir müssen die Inhalte (Fakten) und Formate (90-minütige Monologe) überdenken. Ohnehin kann man sich BWL-Grundlagenwissen auch später aneignen. Und vielleicht gibt es bis dahin schon Maschinen, die dieses Wissen schneller und besser abrufen.

Leider ist die Analyse einseitig und unvollständig. Denn die Kur und Kür ist nicht bzw. nicht nur, praxisrelevanter wie die IT oder das Ingenieurwesen zu werden, sondern eben auch realitätsnaher wie die Sozialwissenschaft und tiefgründiger wie die Geisteswissenschaft zu sein – um das mal ganz plakativ zu umschreiben.

Auch liegt die Krux an der Sache im Bewertungsmaßstab, den wir an die BWL anlegen. Statt sie instrumentell als Vorbereitung auf einen Job zu verstehen, sollte sie als Vorbereitung auf die Gesellschaft dienen. Dann blicken wir weiter, u.a. auf soziale Unternehmen, Familienunternehmen und neuartige Unternehmensformen: hin zu einer Fusion aus Beruf und Berufung, die Arbeit, Familie, Leben und die Symbiose neu denkt.

Dann hat die BWL nicht nur einen neuen engeren instrumentellen Nutzen, sondern auch tiefgründigen gesellschaftlichen Sinn.

Betriebswirtschaftsleere – Sinnkrise der BWL
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!