Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Freitag, 21.09.2018

Allen droht die Altersarmut? Eher nicht

Guter Text, aus dem ich viel gelernt habe. Denn er hinterfragt die "populäre Erzählung" von Altersarmut. "Es gibt keine Altersgruppe in Deutschland, die so wenig von Armut bedroht ist, wie die Rentner", sagt etwa Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg. Der Text liefert Zahlen, um das Problem zu beschreiben:

  • Kinder sind fünfmal so oft von Armut bedroht wie Rentner
  • zurzeit beziehen drei Prozent der Rentner Grundsicherung
  • der Anteil dieser Grundsicherungsbezieher steigt in jeder neuen Generation um maximal 0,26%

Ich glaube nicht, dass wir das Thema komplett beiseiteschieben können. Denn natürlich ist das Arbeitsende ein Armutsrisiko, natürlich knirscht es in unserem Rentensystem. Aber vielleicht hilft dieser Text dabei, Argumente besser einzuordnen.

Allen droht die Altersarmut? Eher nicht
6,4
12 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · Erstellt vor 11 Monaten ·

    Ein differenzierter Artikel gegen die Angst. Gegen eine der multiplen Ängste in der Bundesrepublik.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.