Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk Liesemer
Community piq
Samstag, 15.12.2018

"2008 war bedrohlicher als alles, was wir je gesehen haben in der Geschichte des Kapitalismus."

Für die meisten Menschen hierzulande dürfte die Finanzkrise von 2008 vor allem als fernes Donnergrollen erinnerlich sein. Warum diese Krise noch ganz anders, nämlich deutlich heftiger und langfristiger hätte verlaufen können, warum die Welt sogar in jenen Tagen am Abgrund stand, vergleichbar nur mit der brandgefährlichen Kubakrise von 1962, erklärt der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze in diesem prägnanten, kurzweiligen Interview. Letztlich sei eine gigantische wirtschaftliche Katastrophe nur deshalb abgewendet worden, argumentiert er, weil die US-Notenbank Fed mehr oder weniger heimlich eine Rolle ausgeübt habe, die ihr laut Verfassung gar nicht zusteht. Über ihre immense Leistung werde in der EU und den USA bis heute kaum öffentlich gesprochen, aus durchaus plausiblen Gründen wie Tooze ausführt. Dass die Finanzkrise an vielen Menschen hierzulande ziemlich unbemerkt vorbeigezogen ist, dürfte auch dazu geführt haben, dass nur wenigen bewusst ist, wie sehr sich seit jenen Tagen die globalen Gewichte verschoben haben, dabei weniger zum Schaden der USA als Europas.

"2008 war bedrohlicher als alles, was wir je gesehen haben in der Geschichte des Kapitalismus."
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · Erstellt vor 5 Monaten ·

    Ein wirklich aufregender Artikel. Man muß nicht in allem Folgen aber darüber nachdenken ....

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · Erstellt vor 5 Monaten ·

      Es hätte nur gerne sachlicher sein dürfen.