Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum das Darknet mehr ist als ein Ort für Kriminelle

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitDienstag, 10.01.2017

Gefühlt habe ich in den vergangenen Jahren schon sehr viel über das Darknet gelesen. Aber ein Mainstream-Thema ist es noch lange nicht. Im Gegenteil. Und wenn es abseits tiefergehender Reportagen und Bücher aufgegriffen wird, geht es dabei meist um Waffen, Drogen oder digitale Kriminalität. Nicht ganz zu Unrecht, denn der virtuelle Handel mit einschlägigem Material hat dort seine Heimat gefunden – auch der Amokläufer von München hatte sich seine Pistole dort gekauft. Aber das ist eben nur die eine Seite. Die andere ist die Frage, wie wichtig anonyme Kommunikationsstrukturen in einer digitalen Welt sind.

Deswegen ist es gut, dass Annette Dittert und Daniel Moßbrucker in ihrer Reportage für „Die Story im Ersten" die kriminellen Machenschaften nur als Ausgangspunkt ihrer Recherche nehmen, um dann das größere Bild des Deep Webs zu zeichnen. Sie sprechen mit Aktivisten über die Vorteile einer auf Anonymität beruhenden Infrastruktur und treffen Menschen unter anderem in der Türkei, in Syrien oder China, bei denen schnell klar wird, dass diese Technologien gerade in repressiven Staaten (überlebens-)wichtig sein können. 

„Das Darknet – Eine Reise in die digitale Unterwelt" ist - anders als der Titel suggeriert - eine sehr ausgeruhte Spurensuche, die das Puzzle zusammensetzt ohne die dunkle Seite der Medaille auszublenden. Das Thema wird in den nächsten Jahren noch eine sehr viel größere Bedeutung bekommen. Deswegen ist es gut, dass die ARD es einem breiten TV-Publikum zugänglich macht.

Warum das Darknet mehr ist als ein Ort für Kriminelle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

    Ohne deinem piq hätte ich nach den ersten fünf Minuten ausgeschaltet. Die Formulierungen, die Bildsprache, der dramatische Ton - alles ziemlich klare Ausstiegshilfen. Das Dranbleiben hat sich aber tatsächlich gelohnt. Sehr viel besser kann man so einen Stoff wohl für das ARD-Publikum nicht aufbereiten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.